2. Advent

08.12.19, 10:00–11:00 Uhr • Evang. Stadtkirche Hockenheim • Rathausstr. 6


Icon Gottesdienst

Pfarrer Michael Dahlinger

»Zeichen werden zu sehen sein an der Sonne, dem Mond und den Sternen. Auf der Erde werden die Heiden zittern und nicht mehr aus noch ein wissen vor dem tosenden Meer und seinen Wellen. Die Menschen vergehen vor Angst, während sie auf das warten, was über die ganze Welt hereinbrechen wird. Denn sogar die Ordnung des Himmels wird erschüttert werden.« (Lukas 21,25ff)

Die Worte des Predigttextes blasen die zwei Adventskerzen aus und fegen durch schon geschmückte Weihnachtsbäume wie ein Tsunami. Und auch durch die adventliche Stimmung des Predigers. Kein adventlicher Text, stünde nicht am Ende der  erlösende Vers »Aber ihr sollt euch aufrichten und euren Kopf heben, wenn das alles beginnt. Denn eure Rettung kommt bald!«

Mal sehen, was daraus im Gottesdienst wird.
Als Vorbereitung und Einstimmung empfehle ich schon mal von Herbert Grönemeyer das Lied Chaos. Übrigens aus dem Jahr 2011.

------------------------------------------------------------------

Hier können Sie mehr über das Kirchenjahr erfahren: www.kirchenjahr-evangelisch.de

Zurück